Wellness

Erst recht spät habe ich für mich erfahren, dass Arbeit nicht alles ist. Seit meiner Lehre bin ich nahezu permanent in Beschäftigung. Mit der Zeit, macht sich der ständige psychische und physische Stress auch bei der stärksten Frau bzw. Mann bemerkbar. Wenn man das Glück hat und diesen Stress rechtzeitig selbst wahrnimmt und als ungesund erkennt, ist das ein gutes Zeichen und höchste Zeit dagegen zu steuern, bevor es zu ernsteren psychischen oder physischen Erkrankungen kommt.

Durch Freunde und Bekannte wurde ich dazu inspiriert, einfach mal ein Thermal Bad auszuprobieren. Zugegeben, anfangs hatte ich enorme Schwierigkeiten, mich komplett textilfrei zu bewegen. Es hat schon eine Zeit gedauert, bis ich diese Schüchternheit abgelegt habe.

Meine dringende Empfehlung an alle, versucht es einfach aus und besucht eine Sauna / Therme. Diese Wohltat für Euren Körper ist wirklich unbeschreiblich. Für eher zurückhaltende und schüchterne Menschen wie mich, habe ich hier einige Empfehlungen.

  • Zum Gewöhnen empfehle ich Euch die Sauna erst NACH einem Aufguss, wenn alle Gäste die Sauna verlassen haben zu besuchen. So könnt ihr zwar noch die etherischen Öle genießen, seid aber alleine und könnt Euch langsam an das “nackt sein” gewöhnen.
  • Besonders Frauen mögen es nicht, von fremden Männern “angegafft” zu werden. Das man in einer Sauna nicht “gaffen” sollte, muss ich hier wohl keinem erzählen. Diskretion bitte! Dennoch gibt es Damen, die einfach zu viele Hemmungen haben. Für diejenigen gibt es häufig extra “Damen-Tage” Informiert Euch einfach im voraus.
  • Vorsicht bei besonders empfindlichen und kranken Menschen. Informiert Euch zunächst bei Eurem Hausarzt, ob in Eurer Verfassung das Saunieren zu empfehlen ist.
Sauna Empfehlungen
Die Kristall Therme in Seelze ist eine sehr große und beliebte Sauna. Leider viel zu oft hoffnungslos überfüllt. Daher eher unter der Woche und zur Mittagszeit zu empfehlen. Mein Highlight in dieser Therme ist das 12% Sole Außenbecken. Nahezu schwerelos entlastet man in dem 35 Grad heißem Wasser seine geschändeten Gelenke. Pure Erholung!

Das Balneon in Neustadt am Rübenberge ist nahezu ideal für Einsteiger und Menschen, die es eher puristisch mögen. 4 verschieden heiße Saunen, 1 Dampfsauna und 4 Infrarot Kabinen. Volle Entspannung. Und wirklich angenehm überschaubar “leer”. Ein angenehm heißes Außenbecken lädt ebenfalls zum entspannen ein.

Das H2o in Herford. Diese grandiose Saunalandschaft gehört zu meinen Favoriten. Eine traumhafte Außenanlage, angenehm “leer” und herrliche Entspannungsmöglichkeiten.Fantastisch. Zudem bietet diese Sauna eine exzellente Küche. Hier kann man den ganzen Tag verbringen.

Sole Therme Bad Harzburg. Ein MUSS nach einem erlebnißreichen Tag im Harz. Zu der herkömmlichen Sauna, gibt es hier auch ein wunderschönes Außenbecken mit Massagedüsen und Gegenstromanlage. Bei grandiosem Blick auf die Berge, könnt Ihr so richtig schön relaxen.

Landgrafentherme Bad Nenndorf. Etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch einen besuch wert. Ganz besonders die Banja Sauna ist ein Highlight. Hier werdet ihr nach alter russischer Tradition mit Zweigen angenehm “bearbeitet”. Das fördert zusätzlich die Durchblutung und wirkt entspannend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben